Simdiasoft
Über die Firma

Simdiasoft ist spezialisiert auf komplexe Simulations- und Diagnose-Software. Dabei kommt hauptsächlich eine eigens entwickelte KI-Libary zum Einsatz. Mit dieser Libary ist es möglich, komplexe Entscheidungen oder Planungen in ein Softwaresystem in einer objektorientierten Sprache (C++ oder Java) zu integrieren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein Regelsystem, wobei aber jede einzelne Regel individuell programmiert werden kann. Durch diese Flexibilität kann die benötigte Komplexität leichter und übersichtlicher erweitert und gewartet werden.

Bei logischen Regelsystemen kommt es aufgrund der selbst für Programmierer kryptischen Syntax und den schwer zu durchschauenden Einflüssen und Auswirkungen einer Regel schnell zu nicht wartbaren oder zu nicht erweiterbaren Code. Nicht selten sind die Entwickler solcher Systeme schwer zu bekommen, und es ist noch schwerer, sie zu ersetzen, wenn das System einmal der Wartung ausgesetzt wird. Die Systeme erfordern umfangreiches Fachwissen und zusätzlich Spezialwissen über KI-Techniken, das meist nur an den Universitäten vertreten ist. Aus diesem Umstand heraus werden solche Systeme zu kommerziellen Zwecken gemieden.

Die KI-Libary von Simdiasoft kann dagegen auch ohne Kenntnisse von Regelsystemen angewendet werden. Alleine das Fachwissen über die zu integrierende Anwendung und ihre Daten-Schnittstellen sind entscheidend für den Erfolg. Die breite Einsatzfähigkeit zeigt jetzt schon die vielen bislang erfolgreich durchgeführten Projekte.

Das erste Projekt war eine Simulation von dem Brettspiel Siedler von Catan im Rahmen einer Diplomarbeit. Hierbei planten vier Computerspieler ihre Bauvorhaben und führten sie durch. Am Ende gewann der,der als erster die erforderliche Punktzahl erreicht hat.

Danach folgte wieder im Rahmen einer Diplomarbeit die Mitarbeit bei BlueByte an dem Computerspiel Siedler IV. Hier ging es wieder um die Suche nach Bauplätzen, deren Planung und optimale Durchführung. Diesmal spielte die Performance eine entscheidende Rolle.

Mit dem Costviewer kam das erste Diagnose-Projekt zum Einsatz. Dieses von mir entwickelte Haushaltsbuch überprüft und korrigiert die eingegebenen Daten und deren logische Zusammenhänge.

Als Simulationssystem wird die KI-Libary bei dem noch lange nicht fertig gestellten Projekt SimdiaWorld verwendet. Dies ist schon eher ein Forschungsprojekt, das eine Komplett-Simulation von verschiedenen parametriesierbaren Volkswirtschaften inklusive Handelsbeziehungen, politischen und natürlich militärischen Verwicklungen. Dabei ist wichtig, keinen manuellen Einfluss zu nehmen, was gegen ein Simulationsspiel spricht. Dieses Projekt verursachte die Entwicklung KI-Libary, weil die gewünschte Komplexität ein solches Konzept notwendig machte.

Weitere Projekte sind in Planung ...

Alle Projekte haben eine Gemeinsamkeit: Die benötigte Komplexität ist nicht homogen. Das heißt, ein mathematisches Modell würde die Logik nicht zufriedenstellend abdecken, ohne zu stark auszuufern. Die große Stärke der KI liegt in der einfachen Behandlung von Unregelmäßigkeiten und deren leichter Wartung.

Simdiasoft sucht weiterhin Projekte, um die Stärken dieser KI-Libary weiter auszubauen und die Nützlichkeit zu belegen.